Potsdamer Platz im Sommer/November 2003

Bereits von der (ehamligen) Bärenausstellung am Brandenburger Tor ist die Skyline vom Potsdamer Platz zu erkennen. Die Bären sind jetzt nicht mehr zu bestaunen, da sie auf Werbetour in Asien sind und an dieser Stelle bald der Bau der Amerikanischen Botschaft beginnt.

Skyline vom Potsdamer Platz
DB Konzernzentrale

Dort angekommen überwältigt einen gleich u.a. das Deutsche Bahn Hochhaus direkt am Platz.

Auch bei Nacht ein schöner Anblick.

DB Tower bei Nacht
Ampel

Auf dem Potsdamer Platz steht auch heute noch die erste Ampel Berlins. Sie war damals in den 20er Jahren nötig geworden, weil hier ein großer Verkehrsknotenpunkt Berlins war. Wären der Trennung der Stadt war an dieser Stelle Niemandsland, da hier der Grenstreifen eine Nutzung verhinderte. Doch mit dem Fall der Mauer wurde auch die ersten Bauzäune errichtet und das ganze Areal bebaut, was heute allgemein als "Potsdamer Platz" bezeichnet wird. Der Platz selbst ist jedoch nur diese Kreuzung, direkt neben dem Leipziger Platz.

Rechtspfeil nächste Bilder (Daimler Areal)
 

GOWEBCounter by INLINE