Hammerwerfen


Auf dieser Seite will ich einen Sport vorstellen, von dem Viele bestimmt schon gehört haben, sich aber nur schwer vorstellen können, was sich dahinter verbirgt. Es sei denn, man hat ihn schon einmal gesehn oder selbst betrieben - Hammerwerfen.

Hier sind ein paar Fragen, die sich möglicherweise Einige stellen:

Hammererfen

Was ist Hammerwerfen?

Hammerwerfen ist ein Sport, der der Leichtathletik, speziell der Abteilung Wurf, zugeordnet ist.

Was macht man beim Hammerwerfen?

Beim Hammerwurf geht es darum, einen sogenannten Hammer möglichst weit zu werfen.

Was wirft man?

Wie der Name sagt, einen Hammer. Dieser besteht aus einer Kugel, die an einem Eisendraht befestigt ist. Ab einem Alter von 17 Jahren wiegt der Hammer bei den Männern 6 1/4 kg! und bei den Frauen 4 kg! Der Hammer der Männer (20-29 Jahre) wiegt sogar 7,257 kg, die ersteinmal bewegt werden wollen. Die Kombination aus Kugel und Draht wird mit einem einfachen Griff, der geschlossen ist, gehalten, getragen und geworfen

Wie wirft man?

Man greift der Hammer mit der Linken Hand (linkshändler mit der rechten Hand) an einem Griff, danach geht die rechte Hand auch mit in den Griff. Vor und nach der Drehung steht man mit dem Rücken zur Wurfrichtung. Profis fangen mit einem kurzen Pendeln an, schwingen dann die Kugel in Kreisform über dem Kopf (ca. 2 bis 3 mal), damit er Schwung bekommt und dann geht's in den Entscheidenden Teil ... der Drehung. Dabei drehen sich die Profis viermal um die körpereigene Achse, bis sie wieder mit dem Rücken zur Wurfrichtung stehen. Aus dieser Position wird der Hammer mit voller Kraft über die linke Schulter 'rausgeschleudert'. Es ist sehr wichtig nach diesen vier Drehungen das Gleichgewicht zu behalten, da man sehr nahe am vorderen Ringrand steht und den Ring nicht verlassen darf, bevor der Hammer gelandet ist!

Wie weit wirft man?

Das kann man nicht beantworten. Es bedarf einiges an Kraft und Training und natürlich ist auch immer der tägliche Zustand mitbestimmend. Bei der WM oder bei Olympia werfen die besten Männer etwa 80 Meter weit, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Der Weltrekord im Hammerwerfen liegt bei sage und schreibe 86,74m. Er wurde 1986 von dem Russen Juri Sedych aufgestellt. Heutzutage ist nichtmehr an solche Weiten zu denken!

Wo kann ich Hammerwerfen erlernen und trainieren?

Man muss sich einen Verein suchen, der Hammerwerfen trainiert. Das ist nicht so einfach, da Hammerwurf einige Vorraussetzungen hat wie z.B. die Materialien und die Plätze...auf einen Rasenplatz wird sehr selten Hammerwurf trainiert, weil das schwere Gerät tiefe Löcher in den Rasen macht und man benötigt einen Käfig mit einen dichten Netz rundherum, da es auch öffters vorkommt, dass der Hammer nicht dahin fliegt, wo er hin soll, sondern im Netz hängenbleibt.

Welche Vorraussetztung hat der Hammerwurf?

Da die Sicherheit auch beim Hammerwerfen vorgeht, benötigt man einen Käfig mit einem dick, stabilen Netz. Körperlich gesehen sollte man nicht zu klein sein und ein wenig Körpermasse mitbringen, um gegen den Hammer anzukommen ... aber das kann man sich auch mit Muskeln antrainieren.

Ich hoffe ich konnte das Interesse an diesem schweren, aber doch sehr interessanten Sport wecken. Und vielleicht schaut man bei den nächsten Weltmeisterschaften doch mal etwas bewusster hin :o)

GOWEBCounter by INLINE