Pflegehinweise


Es soll Menschen geben - ich vermute mal, dass es sich dabei vorwiegend um Männer handelt - die ihre Wäsche nicht selbst waschen können... Ich kann es, aber nun zu erklären, wie man dies tut würde nicht nützlich sein, da jede Waschmaschine anders zu bedienen ist. Man sollte sich also mit dem Handbuch der Waschmaschine vertraut machen und hier weiterlesen. Und damit es keine große Enttäuschung gibt, wenn man die Wäsche aus der Maschine holt, gebe ich hier ein Paar Pflegetipps.


In jedem Kleidungsstück gibt es eine Waschanleitung, die einem verrät, wie man dieses Produkt waschen darf und was man unterlassen sollte.
Diese Anleitung könnte z.B. so aussehen:

Waschanleitung

Diese ist ganz leicht zu interpretieren, denn sie ist überall gleich aufgebaut.

  1. An erster Stelle steht immer die Waschanleitung. Sie zeigt, ob man das Kleidungsstück in der Waschmaschine, nur mit Hand oder gar nicht waschen darf. Ein Balken unter der Wanne signalisiert, dass man die Wäsche im Schonwaschgang waschen soll.
  2. An zweiter Stelle steht der Hinweis bezüglich des Bleichens.
  3. An dritter Stelle wird die Bügeltemperatur vorgegeben.
  4. An vierter Stelle wird die chemische Reinung empfohlen, bzw. nicht
  5. Zu guter letzt kommt der Hinweis zum Trocknen im Trockner.

Man sollte die Waschanleitung auf der Kleidung unbedingt beachten, um ein Einlaufen oder "ausbluten" zu verhindern, denn ein Kleidungsstück, was bei 60C gewaschen werden soll, kann bei 40C oder Handwäsche durchaus verblassen. Eine niedrigere Temperatur muss also nicht unbedingt schonender sein. Doch meine Erfahrung ist es, dass man 40C Wäsche auch problemlos bei 30C waschen kann! Hier nochmal alles ganz ausführlich.

Waschen

60C
Buntwäsche im Normalwaschgang bei max. 60C
40C
Farbempfindliche Buntwäsche im Normalwaschgang bei max. 40C
40C
Pflegeleichte Feinwäsche im Schonwaschgang bei max. 40C
30C
Pflegeleichte, farbempfindliche Feinwäsche im Normalwaschgang bei max. 30C
30C
Pflegeleichte Wolle im extrem schonenden Wollwaschprogramm(bzw. Handwaschprogramm bei Siemens/Bosch-Waschmaschinen) bei max 30C
Handwäsche
Handwäsche, entweder körperwarm bei 36C oder nach Temperaturangabe waschen
Nicht waschen
Nicht waschen

Trocknen

Trocknen möglich
Trocknen im Wäschetrockner
Trocknen
Trocknen im Wäschetrockner mit niedriger Temperatur
Trocknen
Trocknen im Wäschetrockner mit normaler Temperatur
Nicht Trocknen
Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich
Nass aufhängen
Nicht schleudern, nass aufhängen
Liegend Trocknen
Wäsche nur liegend trocknen

Bügeln

Bügeln bei 1
Max. Temperatur des Bügeleisens 110C, vorsicht beim Bügeln mit Dampf ... die Punkte im Bild entsprechen den Punten am Temperaturregler am Bügeleisen
Bügeln bei 2
Max. Temperatur des Bügeleisens 150C
Bügeln bei 3
Max. Temperatur des Bügeleisens 200C
Nicht Bügeln
Nicht bügeln, nicht dampfbügeln oder anderweitig mit Dampf behandeln

Chlorbleiche

Bleichen
Chlorbleiche ist mögliche, nur in kalter und verdünnter Lösung
Nicht Bleichen
Chlorbleiche nicht möglich

Chemische Reinigung

Chemisch Reinigen
Besonders schonende Reinigung mit speziellen Lösungsmitteln
Nicht chemisch Reinigen
Es wird keine chemische Reinigung empfohlen, Flecken nicht mit Lösungsmitteln entfernen

 

TIPPS

Nun ist gesichtet, was wie gewaschen werden darf. Doch bevor man anfäng, sollte man seine Kleidung stehts nach hellen und dunklen Farben sortieren. Man sollte alle Taschen leeren und die Reißverschlüsse schließen. Um Abnutzung und weiße Streifen zu verhindern sollte man besonders Jeans und dunkle Kleidung auf links drehen.
Bei der Dosierung des Waschmittels sollte man sich unbedingt an die Vorgaben auf der Packung halten, denn zuviel Waschmittel eribt kein besseres Resultat und schadet der Umwelt.
Zum Trocknen kann man, wenn möglich, den Trockner benutzen, doch ist es ratsam die Wäsche hängend an der Luft zu trocknen, das ist schonender für den Stoff. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu...
Mit diesen Tipps sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, seine Wäsche selbst zu waschen! Nur nicht zu risikoreich oder ängstlich sein und dann kommt der Pullover auch wieder in der gewünschten Größe aus der Maschine.

Zurück Style-Übersicht
 

GOWEBCounter by INLINE