Windsurfen


Auf dieser Seite will ich einen Sport vorstellen, der sehr beeindruckend sein kann und der bestimmt sehr vielen bekannt ist - nicht das Surfen im Internet, sondern mit Wind im Segel auf dem Wasser :o) und am Ende dieser Seite gibt es auch noch ein paar Bilder!

Einige mögen jetzt vielleicht denken, dass surfen ja gar nicht so schwer ist ... stimmt, wenn man es kann ;o)! Denn das Stehen auf dem wackligen Brett will gelernt sein und erfordert ein wenig Übung, ist aber schnell gelernt!

Nun wieder zu ein paar Fragen, die bestimmt in einigen aufkommen...

Wie kommt man beim Surfen voran?

Die wichtigste Voraussetzung, neben dem Wasser, ist natürlich der Wind - deswegen auch Windsurfen! Doch das ist gar nicht so einfach, wie man erstmal denkt. Denn der Wind bläst meistens nicht von hinten in das Segel und "schiebt" das Board an! Denn bei den meisten Fahrtrichtungen weht der Wind am Segel vorbei, dabei entstehen unterschiedliche Drücke, die letztendlich das Bord nach vorne ziehen und auch dafür sorgen dass man, bei bestimmten Segelhaltungen, dreht.

Welches Segel ist für mich das richtige?

Das ist eine gute Frage, die man hier nicht klären kann! Es ist abhängig a) von der Körpergröße und dementsprechend dem Gewicht b) vom Können und c) von der Windstärke. Anfänger lernen, im Surfkurs, meistens mit 3,7 bis 4 m2. Umso besser man wird, um so größer kann das Segel werden, allerdings sind größere Segel auch schwerer und verlangen somit auch ein gewisses Körpergewicht, was das Segel hält und dem Segeldruck möglichst gut entgegenwirken kann. Bei sehr starken Wind nimmt z.B. man nicht so große Segel, da man diese dann kaum noch halten kann...

Welche Brettgröße ist für mich die richtige?

Das ist eine ähnliche Frage wie die letzte. Es ist von unterschiedlichen Komponenten abhängig, ob man ein größeres Brett oder ein kleineres hat. Am Anfang nutzt man meistens große Bretter, die ein sehr hohes Volumen haben (die Boards unterscheiden sich nicht nur in der Größe sondern auch im Volumen), da diese noch nicht so wendig und schnell sind! Um so besser man wird, desto geringer wird auch das benötigte Brettvolumen und somit auch die Länge kürzer. Doch zu klein ist auch nicht möglich, da das Brett nicht während der Fahrt untergehen darf! :o)
Außerdem ist es auch immer eine Gefühlsfrage und wer mit welchem Board am besten zurecht kommt, da hilft nur ein ... probieren probieren probieren!!!

Kann man beim Surfen Überschläge machen?

Surfer

Grundsätzlich Ja! Aber bis man soweit ist, benötigt es viel! Zeit und Geduld und Übung, denn diese Loopings, die man vielleicht schon einmal im Fernsehen gesehen hat, kann man nur bei sehr starkem Wind machen!

Wo kann man Surfen erlernen?

Man muss sich nur eine Surfschule suchen und dann kann man das Surfen recht schnell erlernen! Surfschulen findet man nicht zu selten an bestimmten Seen und natürlich an der Küste. Wobei ich persönlich, aus eigener Erfahrung, empfehlen kann, seinen Surfkurs auf einem Binnensee zu machen, da dort die Wellen nur einige Zentimeter groß werden...

Was gibt es für Bücher übers Surfen und zum lernen?

Mein Buchtipp: Windsurfen     Windsurfen     Windsurfen

So und nun gibt es noch jede Menge Bilder von mir beim Surfen... einfach mal anschauen, darüber lächeln ;o) und vielleicht sogar bald selber Surfen :o)...

Hier sind Bilder von meinem Surfkurs im Sommer 1999.

Ein paar Bilder von meinen Surfversuchen ;o) in Ägypten 2000 und 2001

Schließlich noch ein paar Bilder vom Salzhaff an der Deutschen Ostseeküste, wo ich 2000 mit meinem Onkel surfen war.

GOWEBCounter by INLINE