Tauchen


Auf dieser Seite will ich die wunderschöne Sportart Tauchen vorstellen, nicht das kurze Untertauchen, sondern das Tauchen mit Flasche und Anzug. Und am Ende gibt es auch noch ein paar Bilder!

Tauchen ... das ist ein wunderschöner Sport, ich bezeichne es als Sport, da man auch zum Tauchen fit sein muss! Man kann die wunderschöne Unterwasserwelt bestaunen und sich wie schwerelos im Wasser bewegen und fortbewegen.

Nun wieder zu ein paar interessanten Fragen ...

Wie kommt man zum Tauchen?

Um Tauchen zu können, benötigt man auf jeden Fall einen Tauchschein. Diesen kann man in Tauchschulen machen, die man in größeren Städten und natürlich an der Küste findet. Aber es bleibt nicht nur die Frage der Tauchschule, sondern auch die Frage, nach welcher Ausbildung man lernen will ... da gibt es z.B. PADI, der größte "Ausbilder" der Welt. Diesen Tauchschein kennt man überall und er wird auch überall akzeptiert, doch leider sind die Lehrmaterialien etwas geringer als bei SSI, die auch fast überall bekannt sind und anerkannt werden. Es gibt noch einige andere doch PADI und SSI sind die beiden größten.

Welches Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Um Tauchen zu können, muss man fit sein. Man benötigt zur Ausbildung und immer wieder zu jedem Tauchgang, den man macht ein gültiges ärztliches Attest, dass man tauchfähig ist ... daher muss dieses Attest aktuell sein, wenn man z.B. in den Urlaub fliegt, am besten ist es, wenn man sich jedes Jahr neu checken lässt!
Und natürlich ist auch das nötige Kleingeld nötig, da die Ausbildung, das Ausleihmaterial oder sogar das eigene Material nicht ganz billig ist...
Und natürlich darf man keine Angst haben, seinen Kopf und seinen ganzen Körper für längere Zeit unter der Wasseroberfläche zu behalten und ganz wichtig durch den Mund atmen zu, daher ist es nicht schlecht, wenn man vor der Ausbildung schon ein paar mal Schnorcheln war.

Kommen wir nun zum "richtigen" Tauchen...

Wie bekomme ich unter Wasser Luft?

Es ist bestimmt nicht unbekannt, dass man beim Tauchen eine Flasche auf dem Rücken trägt, die nicht gerade leicht ist, aber Unterwasser stört das nicht mehr! Die Flaschen gibt es in unterschiedlichen Größen, mit einem Volumen von 10l , 12l und 15l ... wenn man mehr Luft benötigt, dann ist es auch möglich zwei 10l Flaschen zusammenzuschließen. In der Regel werden einfache 12l Flaschen verwendet. Doch die Angabe, wieviel Luft in der Flasche ist, wird letztendlich nicht in Litern gemacht, sondern in Druck ... in Bar, eine Flasche wird im Durchschnitt bis zu einem Druck von 200 Bar gefüllt. Aufgrund des großen Drucks ist es sehr gefährlich, wenn eine Flasche, mit dem Ventil nach unten, irgendwo herunter fällt...

Wie lange kann ich mit 200 Bar unter Wasser bleiben?

Das kann man nicht pauschal sagen! Es ist von Jedem selbst abhängig, wie viel Luft er verbraucht. Um so mehr Erfahrung man hat, desto weniger Luft verbraucht man, es ist auch abhängig von der Wassertemperatur und der Tiefe! Am Anfang kann es passieren, dass man (bei recht kaltem Wasser in geringen Tiefen) nach 20 Minuten schon keine Luft mehr hat (so ging es meinem Kurs bei der Freiwasserabnahme bei 7°C in der Ostsee). Doch das bessert sich recht schnell! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine 12l Flasche bei 30°C Wassertemperatur in einer Tiefe von ca. 10 m durchaus eine Stunde halten kann! (Diese Erfahrung habe ich 1999 im Karibischen Meer gemacht).
Man muss allerdings immer beachten, dass man nicht die kompletten 200 Bar atmen sollte / darf ... eine Faustregel besagt, dass mindestens noch 40 Bar in der Flasche sein sollten, wenn man das Wasser verlässt.

Wie ist der Druck unter Wasser?

Unter Wasser steigt der Druck ständig, man kann sagen, dass der Druck alle 10m (Tiefe) um eine Atmosphäre, d.h. um 1 Bar steigt. Das kann man sehr schnell spüren, indem ein leichtes Unwohlsein eintritt und die Ohren drücken. Dagegen hilft nur ein Druckausgleich, d.h. mit den Fingern die Nase zuhalten und leicht von innen mit Luft dagegen pressen.

Was passiert mit meiner Lunge bei dem Druck?

Die Lunge würde unter normalen Umständen so zusammengedrückt werden, dass wir ersticken würden, wenn wir die Luft in dem normalen Luftdruck, der auf der Erdoberfläche herrscht, einatmen würden. Doch dann könnten wir nicht Tauchen ... deswegen wird die Luft, die wir aus der Flasche atmen im komprimieren Zustand abgegeben, immer genau mit dem Druck, der auch um einen herum herrscht! Dies wird mit dem Atemregler möglich. Dadurch ist es nicht möglich, dass unsere Lunge zusammengedrückt werden kann, da von Innen die gleichen Kräfte wie von Außen gegen die Körperwand drücken.
Deswegen nimmt der Luftverbrauch mit steigender Tiefe zu, weil mit einem Atemzug viel mehr Luft in die Lunge gelangt als an der Oberfläche.

Ist es nicht kalt unter Wasser?

Das kommt immer auf den Ort an, wo man taucht! Wenn man z.B. in der Ostsee taucht, ist es natürlich nicht warm unter Wasser. Wenn man jedoch im Karibischen Meer taucht, kann es schonmal sein, dass das Wasser eine Temperatur von 31°C hat! Aber für die niedrigeren Temperaturen gibt es ja den Neopren-Anzug, der vor der Kälte schützen soll. Da gibt es sehr viel Varianten, z.B. einen Trockentauchanzug, in den gar kein Wasser eindringt, dann gibt es den normalen Neoprenanzug, in den Wasser eindringt, wenn man ins Wasser geht, allerdings kommt es nicht zu einer Zirkulation. Bei sog. Nasstauchanzug bildet sich zwischen Haut und Anzug ein dünner Wasserfilm, der recht schnell von der Körperwärme erwärmt wird und dann schließlich warm hält. Doch auch mit Anzug kann einem in kalten Gewässern nach einiger Zeit kalt werden! Von den Nasstauchanzügen gibt es auch viele verschiedene Variationen, z.B. en Shorty, der den ganzen Körper bedeckt, aber nur ein klein wenig die Arme und Beine, was zu einer größeren Bewegungsfreiheit führt, natürlich kann man den Shorty nur in warmen Gewässern nutzen! Dann gibt es den bekannten "normalen" Anzug, der von (Hinter-)kopf bis zum Knöchel unten am Fuß geht. Für die Hände und Füße gibt es extra Handschuhe bzw. Füßlinge.

Wo kann ich tauchen?

Tauchen kann man grundsätzlich überall, wo Wasser ist! Man sollte allerdings beachten, dass man NIE alleine tauchen geht. Wenn man noch keine eigene Ausrüstung hat, muss man sich eine Tauchbasis suchen, wo man sich das Material ausleihen kann und auch mit mehreren Personen zusammen und/oder mit einem Tauchguide tauchen kann. Dort kann man sich auch über das Revier, die Strömung und Sehenswertes unter Wasser erkundigen.

Was gibt es für Bücher rund ums Thema Tauchen?

Tauchenlernen Tauch-Theorie. Das Komplettwissen für... und Tauchen im Roten Meer Rotes Meer. Tauchen und Reisen.

Ich hoffe ich konnte das Interesse an diesem wunderschönen Sport wecken oder vielleicht auch erweitern.

So und nun gibt es noch ein paar Bilder, die ich bzw. meine Familie in Ägypten gemacht hat...

Wenn ich einmal dazu komme, werde ich hier auch noch schöne Bilder von meinem Tauchtrip in Malaysia im Sommer 2006 zeigen, bis dahin am besten im Blog lesen ;-)

GOWEBCounter by INLINE