Berlin


Infos über die Stadt

Die Flagge von Berlin

Allgemeines: Berlin ist per Beschluss vom Oktober 1990 seit 1991 wieder die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Auf Grund der Teilung war sie zwar die Hauptstadt der ehemaligen DDR, doch in der Bundesrepublik war es in Zeiten des Kalten Krieges Bonn.
Berlin und ganz speziell die Berliner Mauer war bis zum 9. November 1989 das Symbol der Teilung. Sowohl des deutschen Staates, als auch der ganzen Welt. Doch gerade an diesem "Antifaschistischen Schutzwall" (wie sie von DDR-Seiten benannt wurde) begann die neue, vereinte Zeitrechnung mit den Unruhen im Oktober/November 1989, die am 9. November 1989 zum Fall der Mauer und am 3. Oktober 1990 zur Wiedervereinigen der beiden deutschen Staaten führte.
Mit der Wiederverinigung bekann 1991 der Umzug der Regierung aus Bonn nach Berlin. Das Bundespräsidialamt begann im November 1998 als erste Behörde seine Arbeit in Berlin. Der deutsche Bundestag kam im April 1999 zu seiner ersten offizellen Sitzung im restaurierten Reichstagsgebäude zusammen und bis heute sind alle Ämter zum größten Teil in Berlin. Allerdings gibt es noch Abschnitte einiger Ministerien, die weiterhin in Bonn ihrem Dienst nachgehen, wie z.B. das Bundeverteidigungsministerium, was nur zu ca. einem Zehntel in Berlin vertreten ist.
 
Geschichte: 1237 - erste urkundliche Erwähnung von Cölln (Spreeinsel)
1244 - erste urkundliche Erwähnung von Berlins (rechtes Spreeufer)
1307 - Berlin und Cölln werden eine Stadt
1871 bis 1945 - Hauptstadt des deutschen Reichs
1945 - Aufteilung der Stadt in 4 Sektoren der Besatzungsmächte USA,GB,F,SU
13.August 1961 - Bau der Berliner Mauer - das Symbol der Teilung
9.November 1989 - Fall der Berliner Mauer
1991 - Berlin wird wieder Bundeshauptstadt
Oktober 1998 - erste Teile des neugebauten Potsdamer Platzes öffnen ihre Forten
April 1999 - erste Bundestagssitzung im Reichstagsgebäude
11. Januar 2004, mit Eröffnung des Ritz-Carlton-Hotels (*****+) wird das Beisheim-Center, die letzte große Baustelle am Potsdamer Platz, fertig gestellt. Das Center selbst ist im Innausbau erst im Frühjahr 2004 fertig, doch außerlich ist somit der Bauprozess am Potsdamer Platz nach 10 Jahren beendet.
 
Lage: Berlin liegt im Osten Deutschlands an den Flüssen Spree und Havel.
 
Fläche: 889 km2
 
Einwohner: 3 391 740 (April 2003)
davon Frauen: 1 740 034
davon Männer: 1 651 706
 
Brücken: 988 - kaum zu glauben aber wahr
 
Universitäten: Humbold-Universität (HU)
Freie Universität (FU)
Technische Universität (TU)
 
Szenetreffs: - Prenzlauer Berg, auch liebevoll Prenzl'berg genannt (u.a. Mauerpark, Schönhauser Allee, Kulturbrauerei)
- Friedrichshain (u.a. Warschauer Straße, Simon-Dach-Straße)
- Mitte (u.a. vom Alexander Platz zum Hackeschen Markt, Hackeschen Höfe, Oranienburger Str.)
- Kreuzberg (die letzten beiden Bezirke sind mir persönlich nicht so bekannt, darum gibt es keine Beispiele...)
- Neukölln
 
Nachbarbundesländer: Berlin ist als eigenständiges Bundesland von Brandenburg umgeben.
 
Gewässer: Spree, Havel, Müggelsee, Wannsee, Tegeler See sowie viel kleine Flüsschen und Teiche.
 
Geographie: Berlin liegt im Warschau-Berliner-Urstromtal und hat somit von der Stadtgrenze zum Zentrum einen Höhenunterschied von etwa 50m bis 60m.
 
Klima: Europäisches Westwindklima.
 
Sehenswürdigkeiten: - City-Ost mit dem Fernsehturm, dem historischen Stadtkern, dem Berliner Dom, dem Gendarmen-Markt und der Straße Unter den Linden mit den Preußischen Bauten bis hin zum Brandenburger Tor.
- der neugebaute Potsdamer Platz, der einst Verkehrsknotenpunkt in Berlin und zu Mauerzeiten ein großes ungenutzes Areal war, ist heute ein großer Business- und Wohn-Distrikt.
- City-West mit der Gedächtniskirche und dem weitbekannten Kurfürstendamm (auch liebevoll Ku'Damm genannt).
 
Ausflugsziele: Berlin und sein Umland sind weltweit außergewöhnlich, es gibt keine Stadt weltweit, die so einen harten Übergang von der Stadt zum Land hat. Somit ist das Berliner Umland ein schnell erreichbares Naherholungsgebiet für die Großstadtgeplagten. Besonders besuchenswert ist dabei der Spreewald oder das größte Schiffshebewerk Europas in Niederfinow.
 
Sprache: Deutsch, immer schwächer werdend Berlinerisch und in den Innenstadt-Mutlikultibezirken gibt es wahrscheinlich keine Sprache, die nicht gespochen wird.
 
Zeitzone: GMT + 1 (Winterzeit), GMT +2 (Sommerzeit) -> Mitteleuropäische (Sommer-)Zeit
 
Weiteres: Berlin ist auf Grund der geteilten Entwicklung zwischen 1963 (Mauerbau) und 1989 (Mauerfall) gestalterisch sehr vielfältig und bietet fast an jeder Ecke tolle Fotomotive... deswegen gibt es auch zu Berlin so viele Bilder von mir.
 
Meine Buchtipps: ADAC Berlinführer   Berlin in 3 Tagen   Berlin City Guide   Marco Polo Berlinführer

Bilder aus Berlin

Aus Platzgründen zeige ich hier nur ein Bild stellvertretend als Bildvorschau und gebe Links zu den verschieden Bereichen, dort kann man gleich die Bilder in der richtigen Größe bewundern.
Bilder der City-Ost City-Ost Regierungsviertel Bilder des Regierungsviertels
Potsdamer Platz Bilder vom Potsdamer Platz Bilder aus der City-West City-West

GOWEBCounter by INLINE