Pochette


Für längere Zeit war dieses auffällige Accessoire in der Versenkung verschwunden. Jetzt winkt das Stoffquadrat wieder als charmantes Stilelement aus der Brusttasche. Wer es mal testen will und keine Ahnung vom Einstecktuch hat, kann hier sehen, wie man das Stofftuch falten und einstecken sollte. Bei gemusterten Taschentüchern sollte man eher vorsichtig sein, ich rate daher zu legeren, einfarbigen Tüchern.


Kronenfaltung

Kronenfaltung

Bei der wohl elegantesten Falttechnik legen man das Tuch in der Mitte diagonal zum Dreieck. Durch die Spitzen entstehen oben zwei Zacken. Die linke Seite umlegen, so dass die Spitze über die Mitte des rechten Seite ragt. Genauso wird die rechte Seite gefaltet. Als letztes den unteren Teil nach oben umknicken und das Tuch einstecken. Diese Falttechnik eignet sich gut für Baumwoll- und Leinenstoffe.

Dreiecksfaltung

Dreiecksfaltung

Das Einsteigermodell: Nachdem man das Tuch auf die Spitze gestellt und als Raute betrachtet hat, die linke Seite zur Mitte einfalten. Dann die rechte Seite mit der Spitze an den Rand der linken Seite stoßen lassen. Jetzt untere Seite mit der Spitze zur Mitte falten. Das Taschentuch mit der glatten Seite nach vorne und der Spitzen nach oben gerichtet in die Brusttasche stecken. Diese Faltung legt sich aus allen Stoffen gut, das Tuch wirkt im Sakko elegant und dezent zugleich.

Bauschfaltung

Bauschfaltung

In der Mitte das Tuch locker anheben, aufbauschen und mit dem Rand nach unten in die Brusttasche stopfen. Diese legere Variante für sportliche Events sieht vor allem bei reiner Seide gut aus, den der Stoff muss weich fallen. Tipp: Das Tuch so weich wirken lassen, als wäre es schon mal gebraucht. Zudem sollten sie auf einen Farbkontrast zwischen Anzug und Einstecktuch achten. Das Tuch sollte mit dem Grundton der Hemdes korrespondieren.

Pufffaltung

Pufffaltung

Bei der Pufffaltung wird das Tuch wie bei der Bauschvariante gehandhabt. Nur wird jetzt das Tuch andersherum in die Tasche gesteckt, also die Mitte in die Tasche, sodass die Spitzen rausschaue. Bei Seidentüchern fallen die Spitzen dann schön locker nach außen. Diese Faltung eignet sich sowohl für Sport- als auch für Businessanlässe.

Amerikanische Faltung

Amerikanische Faltung

Wenn es einen amerikanischen Anzug gibt, gibt es natürlich auch eine amerikanische Faltung und diese ist ganz einfach zu falten... Das Tuch jeweils auf die Hälfte zusammenlegen. Zum Schluss das untere Ende bis zur Mitte hochlegen. Fertig!


Übrigens: Weiß ist die Taschentuchfarbe, die sich am vielfältigsten kombinieren lässt. Zum Businessanzug passt auch Blau.
Tipp: Eingestickte persönliche Monogramme waren früher als Eigentumskennzeichnung für die Wäscherinnen gedacht, heute sind sie zum kleinen Statussymbol avanciert. Auf jeden Fall sollten sie nicht zu sehen sein.

Zurück Style-Übersicht
 

GOWEBCounter by INLINE