Das Hemd


Kommen wir zum Hemd, eines der Wichtigsten Kleidungsstücke in ihrem Outfit, denn auf dem Hemd bleibt der Blick ihres Gegenübers am längsten. Somit sollte man sorgfälltig sein Hemd auswählen. Dabei ist der Stoff nicht unbedeutend. So knittern zum Beispiel Hemden aus Leinen oder Seide schneller als reine Baumwollhemenden oder Baumwollgemische. Zu geschäftlichen Anlässen macht sich Baumwollpopoline recht gut, da es sehr robust und knitterfrei ist und somit auch Reisen überstehen kann.
Für die Freizeit sind Leinen- und Seidenhemden zu empfehlen, da diese luftig sind und somit angenehm zu tragen und keinen fein gekleideten Mann aus seinem Träger machen.


Der Hemdkragen


Ist der Stoff des Hemdes bestimmt, muss noch der Kragen gewählt werden. Die Kragenwahl sollte von der eigenen Hals- und Gesichtsform abhängig sein.
Ein guter Kragen gleicht die Form des Gesichts aus. So sollten Männer mit einem langen, dünnen Hals einen breiten, hohen Kragen wählen, da ein enganliegender Kragen den schmalen Hals zusätzlich betont. Ist der Hals kürzer und das Gesicht fülliger, sollte ein anliegender Kragen bevorzugt werden. Der Kragen steht aber manchmal nur mit Krawattenknoten im richtigen Rampenlicht, doch nicht immer ist er nötig. Wo eine Krawatte empfehlenswert ist, wird mit den hier beschriebenen fünf gängigsten Kragenformen genannt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass bei kurzärmligen Hemden, wenn kein Jacket dazu getragen wird, die Krawatte weggelassen werden sollte. Im Gegensatz dazu sollte bei langärmligen Varianten auf den Binder nicht verzichtet werden.

Kent-Kragen

Kent-KragenDer Kent-Kragen ist die verbreiteste Kragenform der hier Vorgestellten. Er ist klassisch, einfach und passend zu allen Krawattenknoten, weil es durch seine rechtwinkligen Ecken viel Platz für den Binder am Hals lässt.

Haifisch-Kragen

Haifisch-KragenDer Haifisch-Kragen ist ein moderner Kragen und für Businessangelegenheiten gut geeignet. Seine Ecken sind spitzer und somit länger und manchmal auch leicht abgerundet. Auch hier ist wieder genügend Platz für einen Krawattenknoten, der auch zu empfehlen ist, da somit alles im Gleichklang liegt.

Button-Down

Button-DownDer Button-Down Kragen hat zwei spitze Ecken, die mit einem kleinen Knopf am Hemd befestigt werden. Der Kragen ist sehr sportlich und auch ohne Binder weiterhin elegant, weil seine Ecken bei offenem Hemd am Stoff bleiben.

Eleganter Kragen

eleganter KragenDer elegante Kragen zeigt mit seinen Ecken spitz nach unten und verängt den Platz für den Krawattenknoten, der somit schmal ausfallen muss. Dadurch wird diese Kragenform nicht ganz so häufig verwendet, eher im legeren Bereich.

Tab-Kragen

Tab-KragenDer Tab-Kragen ist zweifellos einer der elegantesten Kragen, da die Ecken unsichtbar mit einem Druckknopf zwischen Kragen und umgelegter Ecke gehalten werden und dem Krawattenknoten einen perfekten Sitz bieten. Doch ohne Binder ist diese Kragenform nicht zu empfehlen. Dieser sollte auch nicht zu dick sein, da sonst eine zu große Furche am Druckknopf entsteht.

Und hier noch eine kleine Übersicht, welches Hemdmaterial, welcher Kragen und welche Farbe sich zu welchen Anzügen empfehlen.

Art Hemdmaterial Kragen Farbe
 Festlicher Anzug  reine Baumwolle Elegant Weiß
 Geschäftsanzug  Baumwolle oder Gemisch Kent/ Tab Uni, Hellblau, Weiß
 Blazer  Baumwolle oder Gemisch Tab Uni, leicht gemustert
 Sportsakko  Baumwolle oder Leinen Button-down Uni, gestreift, gemustert

Zurück Style-Übersicht
 

GOWEBCounter by INLINE